Der Elternbeirat

Zu Beginn eines Kindertagesstättenjahres (September – August) wird der Elternbeirat von den Eltern gewählt. Mit Inkrafttreten des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) im September 2005 haben wir ein neues Wahlsystem eingeführt. Pro Gruppe wird ein Elternvertreter und ggf ein Stellvertreter gewählt.

Der Elternbeirat besteht in diesem Jahr aus 12 Mitgliedern, die uns im wesentlichen bei folgenden Aufgaben beratend und unterstützend zur Seite stehen:

• Vermittlungsfunktion zwischen Eltern, pädagogischem Personal und Träger
  • Bei der Repräsentation der KiTa nach innen und außen
  • Ideen, Anregungen und Elternwünsche einbringen
  • Mitorganisation und Mithilfe bei Festen, Feiern und Arbeitseinsätzen verschiedenster Art
  • Ansprechpartner/Organisation von zusätzlichen Angeboten wie Musik, Malen, Schwimmkurs und Skikurs etc.

Der Elternbeirat (laut BayKiBiG) muss darüber hinaus über folgende Punkte informiert werden:

• Veränderungen der Elternbeiträge
  • Öffnungs- und Schließungszeiten
  • Personelle Besetzung
  • Änderung, Ausweitung oder Einschränkung der Zweckbestimmung
  • Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern
  • Räumliche Ausstattung

Die Sitzungen des Elternbeirats finden je nach Bedarf ca. viermal im Jahr statt.

Mitglieder des Elternbeirates sind:

• 1. Vorsitzende                       Anja Hornburger
  • Stellv. Vorsitzende                 Nadine Schmidt
  • Schriftführer                          Rita Vorländer
  • Kasse                                     Karla Nica

weitere Mitglieder

Stephanie Mogg, Robert Zölch, Vina Erhard, Jaqueline Mendel, Elisabeth Wiepcke, Daniela Himmler,  Josephine Müller, Verena Tyrkas

fingers-2754263