Unsere Gruppen

Wir sind die Gelbe Gruppe, uns finden Sie gleich neben der Eingangstür.

Als Regelgruppe können wir bis zu 25 Kinder gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen fördern und begleiten.

Wichtig ist uns jedem Kind mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen, sowie die Pflege einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit sich altersentsprechend im Kindergartenalltag zu beteiligen und mit zu bestimmen. Die Kinder dürfen und sollen im Kindergarten so viel wie möglich selbst machen, so wird ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gefördert und gestärkt.

Die Gelbe Gruppe steht für Wohlbefinden, Geborgenheit, Sicherheit, Freude, Spaß und Zusammenhalt.

In der goldenen Mitte, zwischen der Gelben und der Roten Gruppe befindet sich die Blaue Gruppe.

Die Blaue Gruppe ist eine Regelgruppe mit bis zu 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Dem schon seit Jahren gut eingespielten Erzieherteam liegt sehr viel daran die Kinder, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Eltern, auf ihr späteres Leben vorzubereiten.

Mit einer ganzheitlichen Förderung holen wir die Kinder dort ab, wo sie stehen und nehmen jeden als einzigartige und individuelle Persönlichkeit an.

Wir sind die rote Gruppe und ihr findet uns im letzten Gruppenraum auf der rechten Seite im Erdgeschoss.

In der Regel werden in unserer Gruppe 15 Kinder betreut, da wir eine integrative Gruppe sind, und bis zu 5 Kinder besondere Bedürfnisse haben.

Von unserer Garderobe aus haben wir einen schönen Blick in unseren großen Garten.

Wir beschäftigen uns häufig über einen längeren Zeitraum mit Projekten zu verschiedenen Themen.

Außerdem sind wir sehr gerne an der frischen Luft, und genießen das Spielen und Toben im Garten oder in der näheren Umgebung.

Wir sind die grüne Gruppe und residieren über den Dächern von Dornach.

Unsere Kinder sind fitte Treppensteiger, und können die Landwirte bei der Feldarbeit beobachten.

Wir, die grüne Gruppe, sind begeisterte Musikanten und musizieren für unser Leben gerne.kein Morgenkreis kommt ohne ein Lied aus. Außerdem hat die obere Etage eine Dachterrasse die wir zum rennen, bauen, musizieren und plantschen nutzen können.

Als Integrationsgruppe legen wir besonders viel Wert darauf, dass jedes Kind für seine individuellen Fähigkeiten gewürdigt wird und diese in den Gruppenalltag einbringen darf. Um dies umsetzen zu können ist uns eine gute Zusammenarbeit sowie ein reger Austausch sehr wichtig.

Wir sind die Lila Gruppe und ihr findet uns im Untergeschoss neben der Turnhalle.

Unser Gruppenraum ist besonders kuschelig, im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl.

Bei uns werden maximal 15 Kinder in einer kleinen Regelgruppe betreut, dadurch sind wir besonders miteinader verbunden und halten felsenfest zusammen.

Ein Grossteil des Tages steht uns zum freien Spielen zur Verfügung, in Kleingruppen nutzen wir die Turnhalle, sowie die Grossbausteine und den großen Garten.

In der Lila Gruppe sind wir sehr kreativ und spontan, wir sind immer füreinader da, egal ob „groß“ oder „klein“.

„Einer für alle, alle für einen“

Wir sind die Mäusegruppe, uns findet man im Krippengebäude in der ersten Gruppe, bei uns werden bis zu 14 Kinder im Alter von 3 bis 36 Monaten betreut.

Wir fördern die Kinder altersentsprechend mit gezielten Angeboten in verschiedenen Bereichen.

Es ist uns wichtg dass die Kinder selbstständig tätig sind, und sich im Rahmen ihrer Entwicklung einbringen können wie z.B. lernen sich selbstständig anzuziehen, selbstständig mit Besteck zu Essen,… und vieles mehr.

Wir trauen den Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung,Wertschätzung und Respekt.

Wir sind die Bärchengruppe, uns findet man in der Mitte unserer drei Krippengruppen.

Wir fördern unsere Kinder altersentsprechend mit gezielten Angeboten in den verschiedenen Bereichen, wie z.B. Bewegungserziehung in der Turnhalle, malen, schneiden, kleben in unserem Kreativbereich…

Soziale Aspekte sind uns in unserer Gruppe sehr wichtig, wir achten  auf einen liebevollen und kooperativen Umgang miteinander.

Und…, das Lachen und Freude haben darf bei uns nie zu kurz kommen.

Uns Seesterne findet man am Ende des Krippengebäudes auf der rechten Seite.

Uns ist es wichtig, die Kinder in ihrer natürlichen Neugier zu unterstützen und zu ermutigen Neues in allen Bereichen auszuprobieren.

Wichtig ist uns die Gemeinschaft in unserer Gruppe, jedes Kind kann in seinen individuellen Möglichkeiten an Angeboten teilnehmen und sich einbringen.

Kreativität wird bei uns groß geschrieben.